Startseite

+++

Aktuell

+++

Archiv

+++

Gemeindebrief

+++

Pfarramt

Gruppen

Kinderchor / Songgruppe

"Ü30 Frauen"

Jugendkonvent

Termine

Unsere Gemeinde

Service

Freizeiten

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Jugendkonvent der Kirchengemeinde Elmlohe - Drangstedt

Auf diesen Seiten werdet ihr über die neuesten Aktivitäten und Termine informiert.

Außerdem findet ihr >> hier Berichte << von Veranstaltungen des Jugendkonvents.

 

Termine

>>> Hier gibt es die aktuellen Termine

 

Erster Jugendkonvent des Jahres 2010 in Elmlohe!

Lange ist es her, dass man in der Kirchengemeinde Elmlohe-Drangstedt von einem Jugendkonvent sprach. Jetzt gibt es ihn wieder!!

Am 16.02. versammelten wir, die Mitarbeiter der Evangelischen Jugend Elmlohe-Drangstedt, uns im Jugendraum des Gemeindehauses in Elmlohe. Obwohl der Raum eigentlich reichlich Platz bietet, wurde es ein wenig eng. Grund dafür war die hohe Beteiligung. Trotz der ein oder anderen Absage kamen an diesem Abend doch ganze 24 Mitarbeiter zum Ersten Jugendkonvent des Jahres 2010 zusammen. Einige von diesen 24 sind schon lange dabei und arbeiten schon viele Jahre ehrenamtlich in der Kirchengemeinde mit Kindern und Jugendlichen. Einige sind noch nicht so lange dabei. Und wieder andere, und das nicht wenige, zählen zum diesjährigen Konfirmandenjahrgang und haben sich erst vor kurzen dazu entschlossen, mitzumachen.

So kommen dann so einige Menschen zusammen. Doch das ist kein Problem. Im Gegenteil: Diese viele Mitarbeiter eröffnen der Evangelischen Jugend viele (neue) Möglichkeiten. Aus diesem Grund ist zum Beispiel die Öffnung des Jugendraumes bald wieder ein regelmäßiger Programmpunkt im Leben unserer Gemeinde. Aber auch unsere „altbewährten“ Aktionen gehen weiter. Sowohl  für den monatlichen Kindergottesdienst, das Kinderbasteln als auch die Kinderdisco finden sich reichlich motivierte Mitarbeiter. Außerdem können wir ebenfalls unsere „jährlichen“ Veranstaltungen noch weiter voranbringen. Ob es nun die Fahrt zum Kinderkirchentag des Kirchenkreises im Mai ist oder die Teilnahme am Ferienspaßprogramm des Samtgemeinde Jugendrings, bei so vielen Ehrenamtlichen ist es nicht schwer genügend zu begeistern. Denn in der Evangelischen Jugend findet sich schließlich für jeden eine geeignete Aufgabe. Egal ob Konfirmandenfreizeit, KonfiCamp, monatliche Angebote für die Grundschulkinder oder unsere Highlights wie das Ferienspaßprogramm. Jeder findet etwas.

Und jeder ist eingeladen auch mitzumachen. Also, wenn du Lust hast, melde dich doch einfach bei den Ansprechpartner der Evangelisch Jugend (Frederike Schwecke und Madita Brauer).

Die Termine für alle Veranstaltungen, ob nun regelmäßig oder einmal im Jahr, sind in der Regel im Kirchenbrief abgedruckt. Außerdem hängen auch immer Flyer aus, denen die wichtigsten Informationen entnommen werden können.

 

Rückblick auf Veranstaltungen des Jugendkonvent
Zum ersten Mal lud der Jugendkonvent alle Jugendlichen ab 12 Jahren zum Grillen am Gemeindehaus in Elmlohe ein. Am 17. Juni 2006 glühte die Holzkohle ab 18 Uhr im großen Grill vom TSV (An dieser Stelle sagen wir dem TSV noch mal Vielen Dank für den Grill).

Es gab Fleisch und Bratwurst mit leckeren selbst gemachten Salaten.

>>>>> hier gibt's Bilder vom Grillen

Bereits im April 2006 fand im Regenbogenhaus in Drangstedt eine Disco für Kids von 8-12 Jahren statt.

>>>>> hier gibt's Bilder von der Disco

Beide Veranstaltungen wurden von den Kids gut angenommen und ermutigen den Jugendkonvent dazu weitere Veranstaltungen dieser oder anderer Art anzubieten.

 

Nach Oben